Suzan Wolf | Trainerin für Mindfulness-Based Stress Reduction | Achtsamkeit | Stressbewältigung

MBCL-Kurse

Woher kommt MBCL?

MBCL ist ein achtwöchiges, säkulares Training in Achtsamkeit und Mitgefühl, das auf dem MBSR-Kurs aufbaut. Es geht darum, eine freundliche und mitfühlende Haltung dir selbst und anderen gegenüber zu entwickeln. Du lernst Übungen kennen, um Sicherheit, Geborgenheit, Akzeptanz und Verbundenheit mit dir selbst und anderen zu vertiefen.

Das Programm wurde 2007 von den Niederländern Dr. Erik van den Brink (Psychiater und Psychotherapeut) und Frits Koster (Meditationslehrer und Psychiatriepfleger) entwickelt. Inspiriert wurden sie von der Arbeit zahlreicher Wissenschaftler:innen und Psycholog:innen, unter anderem Christopher Germer, Kristin Neff, Paul Gilbert, Rick Hanson, Dr. Barbara Fredrickson und Tara Brach.

Wie wirkt MBCL?

Wissenschaftliche Forschung legt nahe, dass die Entwicklung von (Selbst-)Mitgefühl einer der Schlüsselfaktoren für die psychische Gesundheit ist. Durch praktische Übungen kann diese uns allen innewohnende menschliche Fähigkeit entwickelt und vertieft werden. 

Darüber hinaus ist MBCL wunderbar dafür geeignet, um die in MBSR-Kursen erworbenen Fähigkeiten zur Stressbewältigung zu vertiefen und stärken.

Ein MBCL-Kurs eignet sich als Fortsetzungs- oder Vertiefungskurs nach der Teilnahme an einem achtwöchigen MBSR-, MBCT- oder Breathworks-Kurs.

„Möge Freundlichkeit in deinem Blick sein,
wenn du nach innen schaust.“

John O´Donohue

Vorgespräch



In einem kostenfreien und unverbindlichen persönlichen Vorgespräch erfährst du mehr über den MBCL-Kurs. Gleichzeitig können wir gemeinsam dein Anliegen und deine Wünsche für den Kurs besprechen.

Kursinhalte


8 x 2,5 Stunden + Praxisvormittag (4 Stunden) mit den folgenden Inhalten 

  1. Die drei emotionalen Regulationssysteme
  2. Stressreaktionen und Selbstmitgefühl
  3. Verlangen und Muster verstehen
  4. Mitgefühl verkörpern
  5. Selbst und andere – den Kreis des Mitgefühls erweitern
  6. Glück nähren
  7. Weisheit und Mitgefühl im Alltag
  8. Den Weg weitergehen

Übungen


Diese Übungen begleiten dich während des Kurses:

• Atemraum mit Freundlichkeit
• Selbstmitgefühlserinnerung
• Genussspaziergang
• Freundlichkeitsmeditation (für dich selbst oder andere)
• Freundlichkeit für den Körper
• Mitfühlendes Atmen (für dich selbst oder andere)
• Genuss erinnern und auskosten
• Ein sicherer Ort
• Ein mitfühlender Gefährte
• …

Kursmaterial

Angeleitete Übungen als mp3-Dateien unterstützen dich bei deiner täglichen Praxis zu Hause. Ein umfangreiches Handbuch ergänzt die jeweilige Kurseinheit und begleitet dich beim Üben zu Hause.

MBCL Kursablauf Suzan Wolf MBSR

Termine

MBCL-8-Wochen-Kurs ab 28. Januar (Fr) vor Ort und online (hybrid) – Plätze verfügbar

Freitags, 17:30 – 20:00 Uhr im flow Mannheim (G7, 30), Pause am 04.03. und 25.03.
Kursabende am 28.01 • 04.02. • 11.02. • 18.02. • 25.02. • 11.03. • 18.03. • 01.04.
Praxisvormittag am Sonntag, 27. März 9:30 – 13:30 Uhr

Du kannst vor Ort teilnehmen oder live online über Zoom. Es ist auch möglich, abwechselnd vor Ort oder online zu sein.

Wenn du über neue Kurstermine direkt informiert werden möchtest, kannst du dich hier für meinen Newsletter eintragen.

Kosten

Die Kursgebühr beträgt 360,00 €, darin enthalten sind die Kurssitzungen, das Kurshandbuch sowie zahlreiche Übungsaufnahmen als mp3. Für Studierende oder bei besonderen Bedarfssituationen besteht die Möglichkeit einer Ermäßigung oder Ratenzahlung.

Anmeldung MBCL 8-Wochen-Kurs

Wenn du dich für einen MBCL-Kurs interessierst, treffen wir uns zunächst für ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch, dieses dauert etwa 30 Minuten, wenn du schon einen MBSR-Kurs bei mir besucht hast etwas kürzer. Dort klären wir offene Fragen und du erhältst einen Einblick in den Verlauf des Kurses. Außerdem hast du Gelegenheit, in einem vertraulichen Rahmen darüber zu sprechen, warum du teilnehmen möchtest. Auf Basis des Vorgesprächs entscheiden wir, ob der MBCL-Kurs für dich sinnvoll sein kann.

Momentan finden die Vorgespräche online über Zoom statt. Du kannst dich unten im Kalender für einen Termin eintragen und bekommst dann eine Bestätigung und den Zugang für Zoom als E-Mail zugeschickt.

Falls keine der Zeiten dort für dich passt, schreib mir einfach eine E-Mail an kontakt@suzan-wolf.de oder eine Nachricht über das Kontaktformular. Bei dringenden Rückfragen melde dich gerne telefonisch (+49 174 5716749) und hinterlasse mir gegebenenfalls eine Nachricht, dann rufe ich zurück.

Bitte zögere nicht, mich auch bei Fragen zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Nachricht!