Suzan Wolf | Trainerin für Mindfulness-Based Stress Reduction | Achtsamkeit | Stressbewältigung

MBSR 8-Wochen-Kurse in Mannheim

Neue Termine

Für dieses Jahr sind alle verfügbaren MBSR-Kurse ausgebucht. Neue MBSR-Kurse biete ich Anfang 2023 wieder an. 
Wenn du über neue Kurstermine direkt informiert werden möchtest, kannst du dich hier für meinen Newsletter eintragen.

MBSR-8-Wochen-Kurs ab 17. Januar (Mo) vor Ort 
– Warteliste

Montags, 18:30 – 21:00 Uhr im flow Mannheim (G7, 30), Pause in den Faschingsferien am 28.02.
Tag der Achtsamkeit am Samstag, 19. Februar 9:30 – 15:30 Uhr

MBSR-8-Wochen-Kurs ab 28. Januar (Fr) vor Ort Warteliste

Achtung, der Kursstart wurde um 2 Wochen nach hinten verlegt.
Freitags, 9:30 – 12:00 Uhr im flow Mannheim (G7, 30), Pause in den Faschingsferien am 04.03.
Tag der Achtsamkeit am Samstag, 19. Februar 9:30 – 15:30 Uhr

MBSR-8-Wochen-Kurs ab 02. Februar (Mi) online – Warteliste
Mittwochs, 18:30 – 21:00 Uhr online über Zoom
Tag der Achtsamkeit am Samstag, 12. März 9:30 – 15:30 Uhr

MBCL-8-Wochen-Kurs (Aufbaukurs) ab 28. Januar (Fr) vor Ort oder über Zoom – Plätze verfügbar
Freitags, 17:30 – 20:00 Uhr im flow Mannheim (G7, 30), Pause am 04.03. und 25.03.
Tag der Achtsamkeit am Sonntag, 27. März 9:30 – 13:30 Uhr

Kosten

Die Kursgebühr beträgt 360,00 €, inklusive individuellem Vor- und Nachgespräch, Kurshandbuch und Übungsaufnahmen als mp3.

Die MBSR-Kurse werden als Präventionskurse, zertifiziert nach der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP), von den Krankenkassen bezuschusst. Nach dem Kurs kannst du deine Teilnahmebescheinigung und Rechnung bei der Krankenkasse einreichen und erhältst den Zuschuss überwiesen.

Für Studierende oder bei besonderen Bedarfssituationen besteht die Möglichkeit einer Ermäßigung oder Ratenzahlung.

Vorgespräch



In einem kostenfreien und unverbindlichen persönlichen Vorgespräch erfährst du mehr über das MBSR-Konzept und die Inhalte des Kurses. Gleichzeitig können wir gemeinsam dein Anliegen und deine Motivation für den Kurs besprechen.

Kursinhalte


8 x 2,5 Stunden + Achtsamkeitstag (6 Stunden) mit den folgenden Inhalten 

  1. Was ist Achtsamkeit?
  2. Wie wir die Welt wahrnehmen
  3. Im Körper beheimatet sein
  4. Stress und wie ich ihm mit Achtsamkeit begegne
  5. Umgang mit stressverstärkenden Gedanken
  6. Achtsame Kommunikation
  7. Achtsame Selbstfürsorge
  8. Rückblick und Ausblick

Übungen


Die folgenden Übungen begleiten uns während des gesamten Kurses:

• Bodyscan – vom Kopf in den Körper
• Yoga – achtsame Körperübungen
• Meditation in Ruhe und Bewegung (Sitz- und Gehmeditation)

Kursmaterial

Angeleitete Übungen als mp3-Dateien unterstützen dich bei deiner täglichen Achtsamkeitspraxis zu Hause.

Ein umfangreiches Handbuch ergänzt die jeweilige Kurseinheit und begleitet dich beim Üben zu Hause.

Nachgespräch

 

Im optionalen persönlichen Nachgespräch ist Raum für offene Fragen und Feedback.

Anmeldung MBSR 8-Wochen-Kurse

Wenn du dich für einen MBSR-Kurs interessierst, treffen wir uns zunächst für ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch, dieses dauert etwa 30 – 40 Minuten. Dort klären wir offene Fragen und du erhältst einen Einblick in den Verlauf des Kurses. Außerdem hast du Gelegenheit, in einem vertraulichen Rahmen darüber zu sprechen, warum du teilnehmen möchtest. Thema ist auch, wie du die Übungen während der Zeit des Kurses in deinen Alltag integrieren kannst. Auf Basis des Vorgesprächs entscheiden wir, ob der MBSR-Kurs für dich sinnvoll sein kann.

Bitte zögere nicht, mich auch bei Fragen zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Achtung: Für dieses Jahr sind alle verfügbaren MBSR-Kurse ausgebucht. Neue MBSR-Kurse biete ich Anfang 2023 wieder an.