Suzan Wolf | Trainerin für Mindfulness-Based Stress Reduction | Achtsamkeit | Stressbewältigung

Über mich

Ich bin Suzan Wolf, Psychologin und lebe gemeinsam mit meinem Mann seit sieben Jahren in Mannheim. In meiner Freizeit reise ich viel, lese unglaublich gerne, kümmere mich um unser Gartenbeet oder arbeite an irgendeinem neuen Projekt.

Studiert habe ich an der Universität Mannheim und mich dort auf Organisationspsychologie und Achtsamkeit spezialisiert. In meiner Masterarbeit habe ich untersucht, inwiefern MBSR-Kurse Lehrkräften bei der Stressbewältigung helfen können.

2017 habe ich selbst einen MBSR-Kurs besucht. Ich war erstaunt darüber, wie sehr der Kurs meinen Alltag verändert hat. Meine Freunde haben mich schon immer als einen sehr gelassenen Menschen beschrieben, aber so eine innere Ruhe und Zufriedenheit wie nach dem Kurs, habe ich noch nie erlebt.

2017 – 2018 bin ich zusammen mit meinem Mann für ein Jahr um die Welt gereist und habe unter anderem Zeit in buddhistischen Klöstern und Zentren in Irland und Thailand verbracht. Danach war für mich klar, dass ich die Achtsamkeitspraxis, die mein Leben so bereichert hat, an andere weiter geben möchte.

2019 habe ich die Weiterbildung als Lehrerin für Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn am Achtsamkeitsinstitut Ruhr bei Petra und Jörg Meibert und Prof. Dr. Johannes Michalak begonnen. Seitdem unterrichte ich mit viel Freude Achtsamkeitsworkshops und MBSR-Kurse im Rhein-Neckar-Gebiet.

Suzan Wolf | Trainerin für Mindfulness-Based Stress Reduction

„Die Leute sagen, dass das, was wir alle suchen, der Sinn des Lebens ist. Ich glaube nicht, dass es das ist, was wir wirklich suchen. Ich glaube, was wir suchen, ist die Erfahrung, lebendig zu sein.“

Joseph Campbell